FOTOS ERSTELLEN

INHOUSE FOTOGRAF

Wenn man einen Fotografen im Haus hat, ist das ein großer Vorteil. So können Bildideen schnell besprochen und auf Machbarkeit geprüft werden. Auch ist die Kalkulation eines Fotoshootings wesentlich einfacher. Zudem reduziert sich der Aufwand für einen Fototermin, da die meisten Bilder heutzutage vor einer neutralen Fläche aufgenommen werden. Dadurch ist es für den Grafiker später leichter, die geeigneten Motive zu hinterlegen. Unabhängig davon kann man zu einem Shooting zusätzlich einen externen Fotografen hinzuziehen und danach die passendsten Motive von beiden auswählen.

FOTOSHOOTING ORGANISIEREN

    Ein eigenes Fotoshooting ist eine Investition die sich auszahlt. Das A und O sind dabei Vorbereitung und Organisation. Für eigene Fotoaufnahmen spricht, dass man die Rechte an den Bildern hat und diese deutlich individueller realisierbar sind als solche von Bilddatenbanken.
    Wenn das Budget es hergibt, sollte man einen professionellen Fotografen engagieren, denn das Ergebnis spricht für sich. Einige Werbeagenturen verfügen sogar bereits über einen hauseigenen Fotografen. Der erste Punkt in der Organisation eines Shootings ist der Verwendungszweck des Bildes. Wofür werden die Fotos gemacht?
    Braucht man sie für gedruckte Werbung, eine Website oder Social Media?
    Hier sollte außerdem berücksichtigt werden ob ein Hoch- oder Querformat besser funktioniert.
    Wenn man noch keine genau Vorstellung des Ergebnisses hat, ist es sinnvoll über die gängigen Suchmaschinen nach Inspiration für das eigene Shooting zu suchen. So wird das Bild im Kopf immer klarer und man kann die neuen Ideen gezielter umsetzen. Auch ein detaillierter Zeitplan ist wichtig um den Ablauf des Fototermins planen zu können.

Folgend sind einmal die wichtigsten Punkte für die Organisation eines erfolgreichen Shootings aufgeführt:

  • ZIEL FESTLEGEN 
    welche Werte will man vermitteln, welche Gefühle möchte man wecken?
  • BRIEFING MIT FOTOGRAF UND TEAM
    hier bespricht man Datum, Location, Teilnehmer, Kleidung, Requisiten, benötigte Zeit und vertragliches
  • UMSETZUNG DES SHOOTINGS  
    mit guter Vorbereitung wird das Shooting erfolgreich verlaufen

DIE PASSENDE LOCATION

    Zu einer Bildidee benötigt man natürlich auch den passende Ort. Die perfekte Location verbindet Fotograf, Model und Umgebung zu einer einzigartigen Momentaufnahme.
    Es gibt verschiedene Plattformen die interessante Foto Locations anbieten. Hier ein Auswahl 22places, Shothotspot, SightsMapAuch lassen sich über Instagram oder Pinterest tolle Locations finden.
    Zum einen, welches Lichtverhältnis wird benötigt und gibt die Location dies her oder benötigt man externe Lichttechnik?
    Gibt es Strom und Steckdosen vor Ort? Gibt es Parkmöglichkeiten? Können sich die Models gegebenenfalls umziehen?
    Je mehr Zeit man im Vorfeld in die Organisation steckt, desto entspannter verläuft das Shooting und umso besser werden die Ergebnisse. 

DAS RICHTIGE MODEL

Es ist wichtig sich schon im Vorfeld Gedanken über die Modelwahl zu machen, sonst stimmt am Ende das Ergebnis nicht. Was passt zu meinem Produkt? Ist das Model wandelbar, hat es Erfahrung? Wichtig ist in jedem Fall, dass sich das Model vor der Kamera wohl fühlt. 

VERTRAGSABWICKLUNG

bevor man mit dem Shooting beginnt, sollte das Vertragliche geregelt sein. Im besten Fall hat jeder Beteiligte zuvor seinen Vertrag bekommen. So kann man sich in Ruhe auf das Shooting konzentrieren. 
Es gibt verschiedene Arten von von Verträgen, die bei einem Shooting wichtig sind:

  • MODEL RELEASE
    ist die Freigabeerklärung des Models zur Veröffentlichung der Bilder
  • TFP
    hier wird die Vergütung des Models geklärt
  • TFCD
    auch hier geht es um die Vergütung des Models, allerdings erfolgt die Bezahlung hier in einer bestimmten Menge an Abzügen aus dem Shooting

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